Leere Schaufenster werden zu echten Hinguckern!
Landauer Vereine, gemeinnützige Initiativen, soziale Einrichtungen sowie Kunst- und Kreativschaffende präsentieren sich in den Schaufenstern leer stehender Ladengeschäfte in der Landauer Innenstadt – das ist die Idee der „Kultur- und Vereinsfenster“.
Ein Gewinn für alle: Immobilienbesitzende können mit den Kultur- und Vereinsfenstern niedrigschwellig erste Erfahrungen mit so genannten »Zwischennutzungen« machen und das Erscheinungsbild ihrer Immobilie aufwerten. Vereine, gemeinnützige Initiativen und Kunstschaffende erhalten im Gegenzug die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit einem breiten Publikum zu präsentieren – so können die Kultur- und Vereinsfenster ein kleiner Schritt auf dem Weg hin zu einer kreativen und lebendigen Landauer Innenstadt werden!
Schön und gut, aber wer steckt dahinter?
Organisiert, beworben und betreut wird das Projekt von der Landauer Leerstandsinitiative, der Engagierten Stadt Landau und dem Kulturnetz Landau. Dabei hält die Engagierte Stadt den Kontakt zu den Landauer Vereinen, die lokalen Künstler*innen werden über das Kulturnetz Landau angesprochen und die Leerstandsinitiative kümmert sich ehrenamtlich um die Vermittlung der Schaufensterflächen.
Und so funktioniert’s: Eigentümer*innen stellen die Schaufensterfläche ihrer leer stehenden Immobilie für die Dauer der Nutzung mietfrei zur Verfügung. Kosten für die Instandsetzung und Reinigung der Fensterflächen werden von uns übernommen. Parallel bewerben sich lokal ansässige Kunst- und Kreativschaffende, Vereine und gemeinnützige Initiativen für ein leeres Schaufenster. Wir übernehmen die Vermittlung, kümmern uns um die Instandsetzung der Fenster und regeln den Auf- und Abbau. Außerdem sorgen wir dafür, dass die Fenster am Ende der Aktion – oder bei einer kurzfristigen Neuvermietung – wieder ordentlich übergeben werden.
Ich habe Fragen.
Die Kultur- und Vereinsfenster sind im Rahmen der städtischen Förderung zunächst bis zum 31.12.2025 begrenzt.
Eigentlich nicht. Mit den Eigentümer*innen schließen wir eine Nutzungsvereinbarung, in der die zeitlich begrenzte Überlassung sowie der ordnungsgemäße Gebrauch des Schaufensters geregelt ist.
Kein Problem: Im Falle einer kurzfristigen Neuvermietung oder einer anstehenden Baumaßnahme werden die Schaufenster innerhalb von zwei Wochen geräumt. Auch dies wird in der Nutzungsvereinbarung geregelt.
Selbstverständlich! Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung in unserem Team – melde dich einfach unter kulturfenster@leerstand-landau.de.
Jetzt mitmachen…
…denn Leerstand beheben wir nur gemeinsam!
Schaufenster anbieten
Ich bin Eigentümer*in eines leer stehenden Schaufensters und möchte die Aktion unterstützen.
Für ein Fenster bewerben
Ich möchte mich für einen Platz in einem der Kultur- und Vereinsfenster bewerben.
Du bist noch nicht überzeugt? Gerne informieren und beraten wir dich in einem persönlichen Gepräch. Melde dich bei uns unter kulturfenster@leerstand-landau.de.